Mission completed !?

 

 

 

Du hast Deinen Einsatz mit Cap Anamur beendet und bist wieder bei deiner Familie zuhause.

 

Dein Kopf ist aber noch tage,- vielleicht wochenlang mit den Ereignissen deines Einsatzes beschäftigt. Du hast Schwierigkeiten ein- oder durchzuschlafen, bist unkonzentriert, manchmal gar nicht so präsent. Vielleicht merkst Du auch, dass dich Kleinigkeiten mehr aufregen wie früher, fühlst dich häufiger genervt von anderen und bist reizbarer.  

 

Viele Einsatzkräfte in Krisengebieten berichten davon und wenn sie sich wieder in der Heimat ein paar Wochen akklimatisiert haben, werden die genannten Symptome weniger und verschwinden.

 

Wird bei Dir die Beschäftigung mit dem Erlebten aber nicht weniger, vielleicht sogar mehr und deine Familie und Deine Freunde sprechen Dich an, dass Du dich irgendwie verändert hast, dann solltest Du dich um dich kümmern und die ganze Sache ernst nehmen.

 

Es kann sein, dass du eine Traumafolgestörung entwickelst und dein Kopf Hilfe zur Bewältigung braucht.   

 

Es gibt mittlerweile viele hilfreiche Strategien mit traumatischen Erfahrungen umzugehen um sie gut und dauerhaft zu verarbeiten. Denn du sollst ja gesund bleiben und vielleicht ist nach dem Einsatz für Dich auch wieder vor dem Einsatz.

 

Brainspotting, biolaterale Musik nach David Grand - mit einem Stereokopfhörer hören! 

Durch Wechsel von links nach rechts und umgekehrt werden beide Gehirnhälften abwechselnd stimuliert und synchronisiert: Biolateral Music nach David Grand:

 

 

Die Wim Hof Methode: durch Atmung, Kälteanwendungen und Konzentration das körpereigene Stresssystem regulieren und neu aufstellen.

 

Der mehrfache Weltmeister im Freediving Stig Severinsen aus Dänemark, der 22 Minuten lang die Luft anhalten kann, hat Atemtechniken für Sportler und Patienten entwickelt, die die Selbstheilungskräfte anregen.

Quelle: https://www.smarticular.net/atemuebungen-gegen-schmerzen-fibromyalgie-atemnot-beruhigung/
Copyright © smarticular.net

 

Der mehrfache Weltmeister im Freediving Stig Severinsen aus Dänemark, der 22 Minuten lang die Luft anhalten kann, hat Atemtechniken für Sportler und Patienten entwickelt, die die Selbstheilungskräfte anregen.

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Breathology: Stig Severinson, Weltmeiste im Apnoe Tauchen- hat ein eigenen Stress Management Programm entwickelt.